Home

Abschlussfahrt in die Niederlande

Vom 11.bis 15. April 2016 begaben sich unsere drei 10.Klassen in Begleitung von vier Lehrern auf die gemeinsame Abschlussfahrt in den Center Parc De Eemhof in den Niederlanden.

Für jeden Tag gab es ein Programmhighlight. Am Dienstag hieß es: „Komm, wir fahren nach Amsterdam!“ Vom Schiff aus konnten wir  bei einer Grachtenfahrt die Schönheit der niederländischen Hauptstadt bestaunen und sie anschließend auch noch individuell zu Fuß erkunden.

Der Mittwoch war für einen Tagesausflug in den Freizeitpark Efteling vorgesehen. Während die Mutigen sich an den verschiedenen Achterbahnen vergnügten, begaben sich andere lieber auf eine Reise in die Welt der Träume oder auf eine gemütliche Boots- und Eisenbahnfahrt durch Teile des Parks. Für jeden war etwas dabei und wer am Abend noch Energie hatte, der stattete dem Erlebnisbad Aqua Mundo im Center Parc noch einen Besuch ab.

Was wäre Holland ohne Käse? Also musste dieses Klischee bedient werden und so besuchten wir am Donnerstag noch eine Käserei. Dort konnten wir auch live erleben, wie die berühmten holländischen Holzschuhe hergestellt werden. Trotz anfänglicher Skepsis bei den Schülern und dank des Humors der Betreiber von „De Simonehoeve“ war auch dieser Vormittag interessant und informativ.

Mit reichlich Käse und Blumenzwiebeln im Gepäck ging es am Freitag wieder nach Hause. Die meisten – sogar die Lehrer (!)– wären gern noch länger geblieben. Der Besuch bei unseren europäischen Nachbarn war ein schöner Abschluss der gemeinsamen zehnjährigen Schulzeit. Die Diskussionen im Vorfeld der Fahrt haben sich also gelohnt und alle haben gemerkt, dass es manchmal Sinn macht, Kompromisse einzugehen. Eine schöne Abschlussfahrt wird hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben!

„Dankjewel“ auch an „welcome berlin tours“ für die tolle Organisation der Fahrt!

I. Heise

 

   

Aktuelle Beiträge  

Vorlesewettbewerb 2016
Dienstag, 13. Dezember 2016

Vorlese-Wettbewerb der 6. Klassen Am Mittwoch, den 30.11.2016, trafen sich acht Vorlesetalente der 6. Klasse vor einer Jury aus vier Lehrerinnen und zwei Vertreterinnen des Schülerrates, um sich an  [ ... ]

More inNews  Unsere Schule  News  
   

Termine  

Keine aktuellen Veranstaltungen.

   
© ALLROUNDER