+++ WICHTIG!!! bei Klasseninfos: Elternbrief sowie Hinweise zu Abstands- und Hygieneregeln +++

Schulsozialarbeit

Lilli nominierte sich in die  „Geographische Champions League“ der sächsischen Oberschüler!

Jedes Jahr beteiligt sich die Oberschule Böhlen an der Sächsischen Geographie-Olympiade, die für die Klassenstufen 6, 7 und 10 ausgeschrieben wird. Die Erarbeitung der Aufgaben wird jährlich  abwechselnd von den Fachberater der Regionalstellen Zwickau, Bautzen, Dresden und Leipzig übernommen. Aus den Bereichen „Komplexes geographisches Wissen“, „Topographie“ und „Allgemeinwissen/ Denksport“ müssen die Kinder und Jugendlichen Aufgaben erfüllen.

In diesem Jahr beteiligten sich 44 Schulen aus Leipzig und Umgebung mit 5290 Schülerinnen und Schülern. In der Vorrunde mussten jeweils der/die  Klassenstufenbeste in den Schulen ermittelt werden. An der Oberschule Böhlen waren das in der Klassenstufe 6 Tim Reichelt, in der Klasse 7 Lilli Renner und in der Klassenstufe 10 Leon Gatzsch. Sie fuhren an die Dinther Oberschule Borna zur 2. Stufe der Qualifikation, bei der mehrere Schulen zusammengefasst wurden. Lilli Renner konnte sich dort für die 3. Runde dieses Ausscheids in der Klassenstufe 7 qualifizieren. Gut vorbereitet und natürlich aufgeregt ging es am 28. November 2019 nach Leipzig. Im 6. Stock der Industrie und Handelskammer durfte sie nun mit all den anderen Siegern des Zwischenausscheids 45 Minuten über den Aufgaben schwitzen. Nach einem kleinen Imbiss ging es in Gruppen aufgeteilt bei einer Stadtrallye kreuz und quer mit spannenden Fragen durch die Innenstadt von Leipzig. In diesen 2 Stunden wurden die Ergebnisse der Olympiade ermittelt. Lilli platzierte sich auf den Rang 7 in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld. Wenn man bedenkt, dass bis dahin 2051 Schülerinnen und Schüler allein in Klassenstufe 7 beteiligt waren, kann sie mehr als stolz auf diese Platzierung sein!

Herzlichen Glückwunsch Lilli!

(C.Hinz)

 

   

Termine  

Keine aktuellen Veranstaltungen.

   

Aktuelle Beiträge  

Gartengruß
Montag, 20. April 2020

Gartengruß   Lange war die Schule leer. Woanders tat sich umso mehr. Vom Schulgarten gibt’s was zu berichten. Und weil's mir Spaß macht, werd ich's dichten.   Beginnt ein neues Gartenjahr [ ... ]

More inNews  
   
© ALLROUNDER