Praxisberaterin

Das Projekt „Praxisberater“

Das Projekt „Praxisberater“ ist ein gemeinsames Vorhaben des Sächsischen Staatsministerium für Kultus sowie der Bundesagentur für Arbeit. Es soll Oberschüler/-innen individuell auf das Berufsleben vorbereiten. Das Pilotprojekt startete 2014.

Ziel ist die Erhöhung des Verantwortungsbewusstseins und der Berufswahlkompetenz der Schüler durch:

• Interesse für berufliche Perspektiven wecken
  • Bewusstsein für individuelle Stärken und Interessen schaffen
  • Unterstützung bei der ersten Orientierung in der Berufswahlfindung geben
  • Aufzeigen von Möglichkeiten zu praktischen Erprobungen in der Berufs- und Arbeitswelt

Die Praxisberaterin der Oberschule Böhlen ist bei der Deutschen Angestellten-Akademie GmbH in Borna fest angestellt und arbeitet ausschließlich an dieser Schule. Sie betreut SchülerInnen der Klassenstufe 7 und 8. Bereits von Beginn an arbeitet sie eng mit der Schulleitung, den Lehrkräften der Schule sowie der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit zusammen.

Umgesetzt wird das Projekt unter Einbezug folgender Instrumente:

• Durchführung und Auswertung der Potenzialanalyse „Profil AC Sachsen“ in Klassenstufe 7
  • gemeinsame Erstellung eines individuellen Entwicklungsplanes unter Einbezug der Ergebnisse der Potenzialanalyse
  • Einzelgespräche mit Schülern bzw. Schülerinnen und Eltern zur Berufswahlfindung
  • Gruppengespräche-, übungen
  • Teilnahme an Berufsorientierungsmessen (z.B. „Vocatium“ -Fachmesse für Ausbildung und Studium) und -veranstaltungen (z.B. „Schau Rein!“- Woche der offenen Unternehmen, „Komm auf Tour- meine Stärken, meine Zukunft“)
  • Organisation von Betriebs- und Berufsfelderkundungen
  • Unterstützung bei der Organisation freiwilliger Praktika in den Ferien
  • regelmäßige Informationen über aktuelle Veranstaltungen zur Berufsorientierung
  • Vorbereitung auf Bewerbungsprozess
  • Netzwerkarbeit mit Eltern und Praxispartnern

Durch die Arbeit der Praxisberaterin können die SchülerInnen etwas über ihre Fähigkeiten und Interessen sowie über Aufgaben, Anforderungen und Voraussetzungen der Ausbildungsberufe erfahren. Zudem haben sie die Möglichkeit, Unternehmen praktisch kennenzulernen sowie Gespräche mit Fachkräften und Auszubildenden zu führen. Dies unterstützt den Berufswahlprozess.

Kontakt:

Praxisberaterin an der Oberschule Böhlen für Klasse 7 und 8 ist Frau Staude