Hundgestützte Pädagogik an der Oberschule Böhlen

Die Oberschule Böhlen möchte ihre „neue Mitarbeiterin“ vorstellen.

Die Labradormischlingshündin Lisa (6 Jahre alt) ist ein ausgebildeter Therapiebegleithund. Zusammen mit ihrem Frauchen hat sie die Ausbildung im Jahr 2020 erfolgreich absolviert. Eine Ausbildung, die nie endet. Denn die Hündin wird regelmäßigen Trainings und Prüfungen unterzogen, um sicher zu gehen, dass die Arbeit sowohl Hund als auch Mensch noch Spaß macht. Außerhalb der Arbeitszeit hat Lisa ein liebevolles Zuhause in Leipzig. Denn neben einem geeigneten Gemüt, regelmäßigen gesundheitlichen Untersuchungen und einer guten Ausbildung, ist eine respektvolle und vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung Grundvoraussetzung für den gelingenden Einsatz als Therapiebegleithund. Das Team Hund – Mensch müssen einander vertrauen und im Umgang miteinander sicher sein.

Lisa ist eine willkommene Abwechslung im Schulalltag und alle Schüler*innen freuen sich, wenn sie im sozialen Lernen anwesend ist. So achten die Schüler*innen beispielsweise darauf, wenn Lisa mit in der Klasse ist, dass der Lärmpegel gering und der Boden sauber ist, was sofort für eine schönere Arbeitsatmosphäre sorgt.
Genau das ist das große Ziel der tiergestützten Pädagogik: Das allgemeine Schulklima und im Speziellen das Lehr- und Lernklima innerhalb der einzelnen Klassen zu verbessern. Ein Hund im Klassenraum schafft innerhalb kürzester Zeit, wofür ein Erwachsener lange reden muss: Es herrscht Ruhe, Aufmerksamkeit und ein freundlicheres Miteinander.
Da diese Arbeit sehr anstrengend für den vierbeinigen Freund ist, ist Lisa nur an ausgewählten Tagen in der Schule.
Im Umgang mit dem Hund gibt es selbstverständlich klare Regeln, die regelmäßig mit den Schüler*innen besprochen werden:

• Die wichtigste Regel ist: Der Hund ist niemals mit den Schüler*innen allein und nur in Begleitung von Frau Schädel im Schulhaus unterwegs.
  • Wenn Lisa in der Schule ist, hängt ein Zettel an der Tür. Der Raum der Schulsozialarbeiterin darf an diesen Tagen nur nach Aufforderung betreten werden.
  • Lisa betritt nur Räume, in denen der Fußboden sauber und die Lautstärke für Hunde angemessen ist.
  • Niemand streichelt oder füttert Lisa ohne Erlaubnis (Fütterung erfolgt ausschließlich mit Futter, dass von Frau Schädel gegeben wird).
  • Lisa darf nur von einer Person gestreichelt und angesprochen werden.
  • Nach dem Streicheln, Füttern oder Spielen mit Lisa sind die Hände zu waschen (in jedem Zimmer gibt es Waschbecken und Seife!).
  • Wenn Lisa schläft, lassen wir sie schlafen.

In allen bisher besuchten Klassen ist ein sehr respektvoller und freundlicher Umgang zwischen Schüler*innen und Hund zu sehen. Die Regeln sind selbstverständlich und können von allen sofort benannt werden. Selbst bei anfänglicher Berührungsangst einzelner Schüler*innen haben die übrigen Schüler*innen sehr einfühlsam den Erstkontakt unterstützt. Wir freuen uns sehr über unsere vierbeinige Unterstützerin.

Bei Fragen und Anregungen ist unsere Schulsozialarbeiterin selbstverständlich, wie in allen anderen Fällen auch, jederzeit telefonisch oder vor Ort in der Schule erreichbar.