Basketballer der OS Böhlen erfolgreich

Am 01.11.23 nahm die Basketballmannschaft der OS Böhlen am Vergleichsturnier in Markkleeberg erfolgreich teil. Bei der Aktion „Schulen für Olympia“ traten die gemeldeten Schulmannschaften aus dem Landkreis Leipziger Land an. Die 6 Jungs der 9. und 10. Klasse (WK II) setzten sich am Ende durch.

Im ersten Spiel ging es gegen die Dinterschule aus Borna. Mit 20:0 Punkten eine klare Sache. Die Böhlener hatten dabei klare Größenvorteile, beim Basketball ein entscheidender Faktor. Das zweite Spiel gegen die Mannschaft aus Groitzsch war lange von vielen Fehlwürfen geprägt. Am Ende stand es aber 11:4 für Böhlen. Im letzten Spiel kam es zum „Finale“. Die Mannschaft aus Geithain hatte ebenfalls beide Spiele gewonnen. Körperlich waren beide Mannschaften gleichwertig. 20 Sekunden vor dem Ende gelang den Böhlenern der erfolgreiche Korbwurf. Mit 9:8 gewannen sie das Spiel und damit auch das Turnier. Somit zieht erstmals eine Basketballmannschaft der Oberschule Böhlen in das Regionalfinale ein.

Fortsetzung folgt.

(M. Mielke)