Besuch der Porsche VDI ErlebnisWerkstatt

Am 12. Juni 2024 hatten Schüler der 8. Klassen die aufregende Gelegenheit, die Porsche VDI ErlebnisWerkstatt in Leipzig zu besuchen. Dieser Besuch, organisiert im Rahmen der Berufsorientierung, bot den Schülern nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Welt von Porsche, sondern auch die Chance, selbst aktiv zu werden und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Der Tag begann mit einem spannenden Einführungskurs in die Porsche Welt Leipzig. Die Schüler wurden in die faszinierende Geschichte des Automobils und die innovativen Visionen des Unternehmens eingeführt.

Hands-on: Zündspulen und Zündkerzen

Nach der Einführung ging es ans Eingemachte: Unter fachkundiger Anleitung durften die Schüler selbst Hand anlegen und Zündspulen sowie Zündkerzen aus einem Originalmotor ein- und ausbauen. Diese praktische Übung war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst spannend. Die Schüler erlebten hautnah, welche technischen Fertigkeiten und präzisen Handgriffe nötig sind, um einen Motor zum Laufen zu bringen.

Abenteuer Smart Factory und Roboterball

Nach einer verdienten Pause am Kickertisch ging es frisch gestärkt weiter in die hochmoderne Smart Factory, wo die Schüler in die Welt des smarten Unternehmens 4.0 eintauchten. Sie bekamen einen Einblick in die neuesten Technologien und die Automatisierung von Produktionsprozessen. Danach wurde es interaktiv: Mit Zollstock und iPads bewaffnet, mussten die Schüler einen Roboter durch einen Parcours manövrieren. Dabei konnten sie ihre Programmierkenntnisse testen und ihre Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis stellen. Diese Aufgabe kombinierte technisches Geschick mit kreativen Lösungsansätzen und sorgte für jede Menge Spaß und Spannung.

Einmal Porsche-Fahrer sein

Ein absolutes Highlight des Tages war der Moment, als alle Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit bekamen, sich in einen echten Porsche zu setzen. Hier durften sie selbst auf das Gaspedal treten und das Gefühl von Power und Geschwindigkeit hautnah erleben. Diese Erfahrung wird sicherlich vielen noch lange in Erinnerung bleiben und vielleicht sogar den ein oder anderen Traum von einer Karriere bei Porsche wecken.

Zum Abschluss des Besuchs erhielten die Schüler Informationen über weitere spannende Angebote der VDI ErlebnisWerkstatt. Wer sich weiter vertiefen möchte, kann sich jederzeit für ein viertägiges Feriencamp oder einen Workshop in der VDI Garage anmelden.

Zwei besondere Termine sollten sich alle Interessierten vormerken:

7. September: Tag der offenen Tür Ausbildungszentrum des Porsche Werks Leipzig
14. September: Tag der offenen Tür in der VDI Garage.
Diese Events bieten eine weitere großartige Gelegenheit, hinter die Kulissen von Porsche zu blicken und sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

(J. Conzato)