Zwei Klassenstufentreffen

Einschulung am 1.September 1963. So steht`s im Zeugnisheft.

Mit dem Lederranzen auf dem Rücken und der Zuckertüte in den Händen dachte damals sicher keins der ca. 140 Kinder daran, sich nach 60 Jahren wieder zu treffen.

Fast auf den Tag war es aber soweit! Am 2.09.23 fanden sich 56 Ehemalige aus den Klassen 1a – e vor der OS Böhlen ein. Welche Freude, wenn man sich schon von Weitem erkannte! Doch manche Gesichter waren fremd. Erst der Name und einiges Nachfragen klärte dann, zu welcher Klasse die Person gehörte. Mit manchen besuchte man die ersten zwei Klassen gemeinsam, andere gingen den Weg acht Jahre zusammen. Und hatte man Glück, waren es sogar die 10 Schuljahre an der POS in Böhlen. Warum? Nach der 2.Klasse wurden aus den fünf Klassen vier. Nach der 8.Klasse wurde wieder gemischt, weil einige die EOS in Borna zur Vorbereitung aufs Abitur besuchen durften.

Also gruppierten wir uns jetzt in der Jugendweihekonstellation zum Klassenfoto auf der Eingangstreppe. Die Erinnerungsfotos machte mit viel Geduld die Fotografin vom Fotoatelier M. Sohajda. Als dann am Abend jeder Teilnehmer sein „Klassenbild“ in einer Mappe erhielt, waren alle begeistert.

Nach dem Fototermin ging es für alle die Stufen zum Haupteingang hinauf, wo Frau I. Voigt, Lehrerin an der OS Böhlen, bereits wartete, um uns durch die neue alte Schule zu führen. Die große grüne Tafel auf der rechten Seite gibt es sicher schon lange nicht mehr. Im neuen Biokabinett fanden sogar alle „Schüler“ einen Sitzplatz. Frau Voigt begrüßte uns sowohl persönlich mit aktuellen Infos zur Schule als auch am Online-Whiteboard. Weitere Veränderungen konnten wir dann beim Rundgang entdecken. Der Blick in einige Zimmer ließ uns staunen, weil natürlich alles anders aussah, frisch und modern ausgestattet. Trotzdem schwelgten wir in Erinnerungen. Auch das historische Wandbild, die braunen Fliesen an den Wänden und die Wandschränke im Gang vorm Schulleiterzimmer trugen dazu bei. In den Kellergängen kamen uns die fest montierten dunklen Schulbänke mit Klappsitzen in den Sinn, die man heute nur noch im Museum sehen kann. Schön, dass da jetzt eine moderne Küche für den Hauswirtschaftsunterricht vorhanden ist.

Das Polytechnikum, an dessen Stelle nun endlich eine große Sporthalle gebaut wurde, war für uns früher ein modernes Unterrichtsgebäude. Darin gab es ein Biokabinett mit Aquarien, einen Raum mit schweren Werkbänken für die Holzbearbeitung sowie ein Zimmer für Nadelarbeit mit Nähmaschinen.

Da die Schule damals wegen der hohen Schülerzahlen aus allen Nähten platzte, standen Sport-, Chemie- und Physikstunden sogar am Nachmittag auf dem Stundenplan. Und in den Vormittagsstunden liefen wir in einigen Schuljahren bis zur WSK (Werner-Seelenbinder-Kampfbahn) zum Sportunterricht. Das ist etwa die Stelle, an der sich heute die Sporthalle des Beruflichen Schulzentrums befindet. Die Bahnschranken in der Röthaer Straße waren oft geschlossen!
Vielen Dank, dass wir uns in der Schule umsehen durften. Obwohl der eine oder andere das Gebäude nicht mehr betreten wollte, überwogen dann doch die positiven Erinnerungen…vielleicht auch an den ersten Schwarm?

Gern übergaben wir eine Spende an den Förderverein der OS Böhlen in Höhe von 210,20 €.

16 Uhr hatten alle einen Platz im Restaurant „Strike In“ gefunden. Mit einem Glas Sekt zur Eröffnung des Treffens begann ein lebhaftes Erzählen, Lachen und Scherzen. Wir freuten uns, dass Herr Gorecki, Klassenlehrer einer damaligen Abschlussklasse, unser Gast war. Aber wir dachten auch an die Personen, die wir nicht finden konnten und an die, welche leider nicht mehr unter uns weilen.

Bei Kaffee und Kuchen, einem Büfett mit durchweg schmackhaften Speisen und der netten Bedienung wurde es ein wunderbarer Abend. Den Ruf nach einer Wiederholung in nicht zu ferner Zeit haben wir vernommen.

Die Organisatoren des Treffens

Danke für eine Stunde Zeitreise in die Vergangenheit

Am 13.05.2023 trafen sich die ehemaligen Schülerrinnen und Schüler der “B“ Klasse des Jahrgangs 1969 zum 4. Klassentreffen.

Wir hielten es für eine super Idee, dieses Klassentreffen mit einer Besichtigung unserer modernisierten Schule zu verbinden. Frau Voigt, eine Lehrerin die selbst Mitglied im Förderverein der Mittelschule ist, übernahm den Rundgang und die Führung durch die Schule. Sie begann im Ethikfachraum und führte uns durch viele mit moderner Technik ausgerüstete Fachkabinette. Die vielen positiven Veränderungen im Schulgebäude brachten viele Geschichten und Erinnerungen aus unserer Schulzeit zurück, die sogleich an alle kundgegeben wurden. Frau Voigt animierte alle Anwesenden über die gemeinsame Schulzeit zu erzählen. Die Besichtigung der Oberschule Böhlen war ein tolles Erlebnis und ein schöner Höhepunkt sowie ein gelungener Einstieg in unser 4. Klassentreffen. Aus diesem Grund ein großes Dankeschön an den Förderverein der Oberschule Böhlen und natürlich auch ein herzliches Danke an Frau Voigt, die das Ganze zum Erlebnis für uns machte!

Ein Tipp für Nachahmer: Stellt einfach einen schriftlichen Antrag für eine Besichtigung an die Schulleitung der Schule. Der Förderverein freut sich natürlich auch über eine kleine Spende, damit dieser dieses tolle Angebot weiter aufrechterhalten kann und noch viele weitere Generationen in den Genuss derartiger Veranstaltungen kommen.

Vielen Dank im Namen der Schüler und Schülerinnen der Klasse B/ Jahrgang 1969!