Klassische Kunst in moderner Welt

Im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden Kunstprojektes zum Thema „Bilderwelten - klassische Kunstwerke neu interpretiert“ haben die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Böhlen die Veränderungen, Bedingungen und Probleme unserer modernen Gesellschaft künstlerisch aufgearbeitet. Vor allem in den Abschlussklassen haben sich die Lernenden sachlich und bildnerisch mit den Herausforderungen der heutigen Zeit auseinandergesetzt und berühmte Kunstwerke in einen neuen Zusammenhang gebracht.

Als Grundlage für ihre Arbeiten dienten bekannte Kunstwerke wie zum Beispiel „Der Schrei“ von Edvard Munch, „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Jan Vermeer, „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David oder Friedrich und „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci. Diese Werke wurden in beeindruckender Weise neu interpretiert, um aktuelle gesellschaftliche Themen wie Erderwärmung und Klimakrise, Digitalisierung und Technisierung, Diskriminierung sowie Politik zu reflektieren. Die vielfältigen Techniken, die die Lernenden für ihre Arbeiten nutzten, spiegeln die Breite ihrer Auseinandersetzung wider und zeugen zugleich von einer kritischen Reflexion der modernen Welt.

Als besondere Anerkennung für die herausragenden Werke wurde der Ehrenpreis der Oberschule Böhlen an die drei besten Arbeiten verliehen.

(J. Schade)