Klimaprojekttag an der Oberschule Böhlen

Am 5. April wurden die Bücher mal zu Hause gelassen und der normale Unterricht ausgesetzt. Stattdessen stand das große Thema "Klimawandel" auf dem Tagesplan.Die 5. und 6. Klassen führten im gewohnten Klassenrahmen thematische Wandertage, außerschulische Aktionen oder auch Upcycling-Ideen durch.
Die größeren SchülerInnen durften im Vorfeld ein Projekt wählen und trafen dann auch mal auf SchülerInnen anderer Klassen oder LehrerInnen, die sie normalerweise nur im Flur sehen. In den 14 verschiedenen Workshops wurde das Thema "Klimaschutz" und "Klimawandel" aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven behandelt.
So wurde der eigene Ökologische Fußabdruck ermittelt, klimafreundlich gekocht, der Weg zum Hainer See wurde zu Fuß bestritten, "grüne" Berufe wurden erkundet, die Folgen des Klimawandels auf die Länder des globalen Südens wurden thematisiert und ein Solarofen wurde gebaut und noch vieles mehr.

(G. Carta)